Karriere­beratung C-Level

Outplacement Beratung in 3 leichten Schritten

Verdreifache in nur 6 Wochen deine Karrierechancen für deine Wunschposition und sag deinen Existenzängsten den Kampf an!

Du weißt gerade nicht weiter und steckst mitten in einer Karrierekrise? Dein Arbeitgeber hat bereits eine Kündigung angedeutet oder du möchtest dich eigeninitiativ verändern?

Dir ist klar, dass du dich perfekt verkaufen musst, um den Ansprüchen der Top-Entscheider gerecht zu werden. Du hast bereits das Internet durchforstet, weil deine alte Lebenslaufvorlage nicht mehr den Anforderungen entspricht? Deine letzte Bewerbung liegt schon einige Jahre zurück? Du hast bereits von Outplacement Beratung gelesen?

Zu beachten gibt es so einige Fallstricke, die erfahrungsgemäß sehr leicht übersehen werden.

Kathrin Schweizer sitzt in blauem Blazer mit einer Bewerbungsmappe auf einer Bank in einem mit Platz umrandet von Hecken und Bäumen.

Warum ein Selbst­versuch viel länger dauert:

1. Es gibt keine zweite Chance

Mit Absenden deines Selbstversuches und der alten Vorlage ist es leider schon zu spät, denn eine erneute Bewerbung ist für die nächsten Jahre im Wunschunternehmen leider nicht mehr möglich.

2. Stellen im C-Level werden nicht ausgeschrieben

Hinzu kommt, dass die meisten Board-Jobs auf dem verdeckten Stellenmarkt überhaupt nicht ausgeschrieben werden. Vielleicht fragst du dich auch, wie du an eine solche Position kommen kannst? Dein Headhunter ruft nicht an und du weißt überhaupt nicht wo du anfangen sollst? Und hier kommen wir auch schon zum dritten Punkt:

3. Der Headhunter meldet sich nicht

Viele meiner KlientInnen wurden durch Headhunter abgeworben und sind so an ihren letzten Job gekommen. Dadurch wird häufig angenommen, dass dieser Kontakt in Zukunft für die nächste Herausforderung immer wieder genutzt werden kann. Leider entspricht dies nicht der Realität. Ein Headhunter wird in der Regel nur dann tätig, wenn er zufällig heute einen passenden Suchauftrag von einem kooperierenden Unternehmen vorliegen hat. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass sein Wirkungsfeld sehr begrenzt ist. Kein passender Suchauftrag der kooperierenden Unternehmen bedeutet kein Auftrag, keine Provisionszahlung und auch leider keinen Anruf für dich.

Bewerbungsmappe für einen Geschäftsführer auf Marmortisch, daneben ein Füller und die Visitenkarte von Kathrin Schweizer für eine Karriereberatung auf C-Level.

Eine Outplacement beratung – Die beste Investition für deinen nächsten Schritt

Stell dir vor, du wirst bei der Suche deiner neuen Herausforderung systematisch und planvoll von A wie Arbeitgebersuche über B wie Bewerbungsunterlagen bis hin zu Z wie Zeugnis unterstützt. Du kannst dich gleich von Anfang an auf das konzentrieren, auf was es ankommt: Auf dich und deine berufliche Neu- bzw. Umorientierung.

Wäre es nicht viel leichter, wenn du durch mich als Expertin die Abkürzung nimmst und:

  • deine Erfolge und Stärken eindrucksvoll darstellst
  • das Vertrauen von Entscheidungsträgern gewinnst
  • deine Chancen immens erhöhst
  • Lücken im Lebenslauf vermeidest
  • aus mehreren Job-Angeboten auswählen kannst
  • im neuen Job sogar mehr Verantwortung und Erfolg erhältst
  • und dir um deine Finanzen keine Sorgen mehr machen musst?

Mit einer Outplacement Beratung verkürzt du die Suchdauer signifikant und sparst dadurch ein Vielfaches an Zeit, Geld und vor allem Nerven für deine Selbstverwirklichung im neuen Job.

Und so unterscheidet sich meine Rundum-Beratung im Outplacement von anderen Anbietern:

Als echte Karriereexpertin auf dem Gebiet des Outplacements gepaart mit langjähriger HR-Erfahrung unterstütze ich Führungskräfte individuell und persönlich. Neben einer ausgefeilten Bewerbungsstrategie stehst vor allem du als Mensch mit deinen persönlichen Zielen im Mittelpunkt meiner Beratung. Mit meinem eigenen erprobten System in der High-Level-Bewerbung ebne ich meinen KlientInnen den nächsten Karriereschritt.

Outplacement Beratung & Leistungen

Phase 1

Uplevel

Dauer: ca. 6 Wochen

  • Analyse deiner beruflichen Vergangenheit, unternehmerischen Erfolge und Stärken
  • Auf Wunsch: Durchführung von wissenschaftlicher Eignungsdiagnostik
  • Beratung zu Perspektiven und Festlegung von Zielen
  • Erstellung der Bewerbungsunterlagen und Executive Summary in deutscher und englischer Sprache
  • Optimierung digitaler Profile in LinkedIn und Xing
  • Schreiben, Korrigieren und Optimieren des letzten Arbeitszeugnisses
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der perfekten Bewerbungsbilder
  • Netzwerk für die Inanspruchnahme rechtlicher Beratung zum Thema Aufhebungsvertrag oder Abfindung
  • Entwicklung deiner individuellen Karrierestrategie unter Berücksichtigung der Märkte
  • Training für Vorstellungsgespräche und Assessments
  • Aktive Suche nach Vakanzen mit regelmäßigen Updates zu ausgeschriebenen Zielpositionen
  • Recherche von Adressen und Ansprechpartnern von Zielarbeitgebern
  • Durchführung von Kurz-Bewerbungen zur Bearbeitung des verdeckten Stellenmarktes
  • Layoutieren und Drucken deiner Kurz-Bewerbung
  • Auf Wunsch: Vermittlung unter Inkognito
  • Zugang zu einer Adressdatenbank führender Headhunter
  • Nutzung meines eigenen langjährigen Karrierenetzwerkes
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Assessments, Präsentationen und Vorstellungsgesprächen
  • Begleitendes mentales Training und Unterstützung
  • Auf Wunsch: Existenzgründungsberatung

Phase 2

Thrive

Dauer: variabel bis zum Erfolg

Phase 3

On­board­ing

Dauer: Variabel

  • Beratung zu Vertragsverhandlungen und Vertragsangeboten
  • HR-Sichtung von Arbeitsverträgen
  • Vorbereitung auf die ersten Arbeitswochen
Eines sei gesagt – eine intensive und gute Outplacement-Beratung kostet ihr Geld, aber sie ist es auch definitiv wert. Mit einer Erfolgsquote von 98% starten meine KlientInnen in der Regel innerhalb von 6-9 Monaten im neuen Job. Dabei berechnet sich mein Honorar immer individuell nach zeitlicher Dauer der Begleitung. Zur ersten Orientierung kannst du bei der Rundum-Beratung mit etwa 15% des Jahresgehaltes rechnen. Alternativ gibt es selbstverständlich auch die Möglichkeit ein reines Karriere-Coaching zu buchen. Bei Selbstzahlern ist es möglich das Honorar erfolgsorientiert zu gestalten, bei firmenfinanzierten Outplacement-Beratungen belaufen sich die Kosten auf fixe Summen. Häufig entscheiden sich meine KlientInnen gerne auch für eine Kombination von Selbstzahlung und Arbeitgeberzuschuss. Mein konkretes Angebot erhältst du nach unseren beiden kostenfreien Erstgesprächen, zu denen du weiter unten auf der Seite noch näheres erfährst.

Kosten für das Out­place­ment

Ich kann es kaum erwarten, dich in den nächsten Monaten zu unterstützen

Expertin für Outplacement und Newplacement Kathrin Schweizer steht in einem blauen Blazer und einer blau-weiß gestreifeten Hose mit einer Bewerbungsmappe unterm Arm auf einer Brücke.

Meine Arbeit im Outplacement und die Begleitung von Menschen bei ihrer Karriereplanung haben mein Leben verändert.

Ich war viele Jahre im Corporate Umfeld als Personalerin tätig und habe strategische Veränderungsprozesse begleitet. Daher weiß ich ganz genau wie der Jobmarkt im Managementbereich tickt. Gleichzeitig wurde ich selbst schon einmal Leitragende dieser Veränderungsprozesse und habe erlebt, was es bedeutet meinen Job zu verlieren, monatelang im Schwebeprozess festzustecken und mich erfolgreich am Jobmarkt zu präsentieren.

Mehr als alles andere, möchte ich dieses Fachwissen an dich weitergeben.

Als Karriereberaterin und Outplacement-Spezialistin habe ich in den vergangenen Jahren das Leben vieler Menschen und Familien positiv verändert. Meine Beratung ist eine Abkürzung zur nächsten Herausforderung zur Vermeidung von Lücken und Einkommenseinbußen.

Ich freue mich daher, dich in einem ersten kostenlosen Gespräch kennenzulernen.

Bis bald,
Kathrin Schweizer

Kann ich dir helfen?

Meine Karriereberatung ist nicht für jeden Menschen geeignet. Daher ist es wichtig, dass du bereits vor einem ersten Kennenlerngespräch mit mir herausfindest, ob wir zusammenpassen.

Meine Karriereberatung C-Level ist für:

  • Führungskräfte ab einem Jahreseinkommen von 150.000 Euro
  • Menschen, die gewillt sind etwas zu bewegen und ihre Situation wirklich verändern wollen

Meine Karriereberatung C-Level ist nicht für:

  • Menschen, die nach einer turbo Lösung suchen, denn eine strategische Karriereplanung lässt sich nicht über Nacht herbeizaubern und benötigt Zeit

Die Zeit war nie besser als jetzt deine Karrierepläne anzugehen und heute zu handeln. Nimm dir eine Minute Zeit und versuch dir vorzustellen, wo du beruflich in einem Jahren stehen möchtest.

Und nun frage ich dich:
Ist es wirklich eine gute Idee im Selbstversuch deine finanziellen Ressourcen und Lücken im Lebenslauf zu riskieren?

Die Antwort lautet nein! Die zweite Chance kommt nämlich nicht wieder.

„If you want different results, do things differently”

So beginnen wir unsere Zusammen­arbeit

Ich begleite KlientInnen aus ganz Deutschland, Österreich und Schweiz – in der aktuellen Situation auch per Zoom. Mein Büro liegt zentral und gut erreichbar in der Nähe von Heidelberg bzw. Mannheim.

Damit du am Ende den richtigen Job findest, ist es mir sehr wichtig, dass die Chemie und die Voraussetzungen stimmen. Deswegen setzt sich das Kennenlernen aus zwei kostenfreien Erstgesprächen zusammen:

zahl 1

Erst­anfrage per Kontakt­formular

Du kontaktierst mich per Kontaktformular. Im Idealfall lässt du mir bereits vorab deinen Lebenslauf zukommen. Wenn die Voraussetzungen stimmen, dann lernen wir uns im Erstgespräch am Telefon kennen.
zahl 2

Telefonisches Erst­gespräch

Im kostenfreien telefonischen Erstgespräch klären wir grundsätzliche Fragen und Erwartungen. Wenn die Chemie von beiden Seiten passt, lade ich dich zum Zweitgespräch ein.
zahl 3

Zweit­gespräch per Zoom

Hier erfährst du näheres über meine Arbeitsweise. Nach diesem Gespräch entscheiden wir, ob wir zusammen­arbeiten werden.

FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Outplacement

Unter Outplacement versteht man eine Serviceleistung, die einem gekündigten Mitarbeiter in der Findungs- und Übergangsphase zu einem neuen Job unterstützt. Hierzu gehört das Verfassen von Bewerbungsunterlagen, die gemeinsame Jobsuche und das Job-Coaching. Outplacement hat dabei große Vorteile für alle Beteiligten, weil es einerseits für eine Beschleunigung der Kündigungssituation sorgt, teure und zeitintensive rechtliche Auseinandersetzungen vermeidet und den Ruf des Arbeitgebers im Sinne des Employer Brandings wahrt. Gleichzeitig sorgt das Outplacement für eine zielführende Unterstützung des Mitarbeiters bei der Suche nach einer neuen Herausforderung, Bearbeitung des verdeckten Stellenmarktes und Vermeidung von Lücken im Lebenslauf.

Nein, ich biete alle Beratungstermine auch per Zoom und Telefon an. In der heutigen Zeit ist dies mittlerweile kein Problem mehr. Selbstverständlich kannst du mich aber auch gerne vor Ort in meinen Büroräumen besuchen.

Der verdeckte Stellenmarkt ist für die Besetzung von Positionen im Managementbereich von erheblicher Bedeutung, denn hier werden rund 70% der Positionen „unter der Hand“ besetzt. Die Bearbeitung des verdeckten Stellenmarktes mit mir an deiner Seite kann im Rahmen meiner Outplacement-Beratung viele Türen öffnen, welche von anderen KandidatInnen überhaupt nicht wahrgenommen werden.  

Grundsätzlich begleite ich meine KlientInnen in den meisten Fällen unbefristet bis zum Erfolg. Es sind aber auch immer befristete Varianten möglich, wie beispielsweise eine Dauer von 6 Monaten. Die Beratungsdauer besprechen wir am besten in einem persönlichen Gespräch.

Naturgemäß werden wir uns insbesondere in der ersten Phase unserer Zusammenarbeit häufiger austauschen, um deine Karrierestrategie durchzusprechen. Meine Karriereberatung ist im Rahmen des Outplacements nicht begrenzt und sehr individuell. Wir treffen uns immer dann, wenn es sinnvoll ist und deinem Karriereziel dient. So kann es beispielsweise immer vorkommen, dass du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, das wir dann selbstverständlich vorab gemeinsam in Phase II vorbereiten werden.

Ja, eine Kombination zwischen Selbstzahlung und Arbeitgeberzuschuss ist möglich.

Kundenstimmen

Dinge, die andere über mich sagen

Bild von Jennifer M. begleitent zu ihrem Testimonial.

Jennifer M., Managerin im IT-Bereich

Mit Kathrin Schweizer hat man wirklich eine HR Expertin mit Herz und Leidenschaft an der Hand. Mit ihrer sympathischen und empathischen Art fühlt man sich nicht nur bestens aufgehoben, sondern durch ihre langjährige Erfahrung im HR, auch bestens beraten. Durch ihr Coaching wurde ich bestens auf den nächsten Karriereschritt vorbereitet.

platzhalter 1

Stefan C., Führungskraft Einkauf

Heute habe ich ein Jobangebot erhalten. Das ist der ideale Branchenwechsel für mich. Aufgrund des positiven Gesprächs wurde bereits letzten Freitag der Einstellung von der Geschäftsführung zugestimmt. Nochmal ein großes "VIELEN Dank" für deine Hilfe.

platzhalter 4

Constance D., Vorstandsebene

Kathrin hat mir durch ihre professionellen Tipps geholfen, mich neu zu fokussieren und meine Bewerbungsunterlagen auf Hochglanz zu bringen, nicht nur inhaltlich sondern auch im Aufbau ist mein Lebenslauf zu einem Schmuckstück geworden. Durch Kathrins Tipps aus ihrer Praxis als Personalerin fühle ich mich sehr gut auf den bevorstehenden Bewerbungsprozess vorbereitet. Mit viel Charme, Humor und tollen Praxisbeispielen wurde jede Live Session zu etwas Besonderem, auf welche ich mich immer schon Tage vorher gefreut habe.

Bild von Nick M. begleitent zu seinem Testimonial.

Nick M. – Führungskraft

Ich habe bei Kathrin Schweizer an einer Beratung teilgenommen und kann ganz klar sagen, dass ich für mich nicht mit solchen Erfolgen gerechnet hätte. Eigentlich war mein Ziel, meine Unterlagen nur auf den neusten Stand zu bekommen, jedoch habe ich im Rahmen des Coachings nicht nur das gelernt, sondern auch viel über mich und wie ich mich als Persönlichkeit ins richtige Licht rücke. Bei Kathrin merkt man einfach, dass man als Mensch im Mittelpunkt steht und fühlt sich durch ihre sympathische Art mit sämtlichen Belangen und Fragen sofort gut bei ihr aufgehoben.

Setz dich jetzt mit mir in Verbindung!

Hol dir erste Insights zu deiner individuellen Outplacement-Beratung.