Über
Kathrin Schweizer

Bist du bereit für deinen nächsten Karriereschritt?

Hier ist deine Chance. Mach deine Karriereplanung mit Kathrin Schweizer an deiner Seite. Eine Investition lohnt sich, denn als HR-Profi kennt Kathrin die Tricks hinter den Kulissen und weiß ganz genau, auf was es wirklich ankommt.

Untenstehend kannst du ein paar persönliche Worte von Kathrin Schweizer lesen und erfährst etwas über ihre Arbeitsweise und ihren Werdegang.

kathrin schweizer karriereberatung 15
symbolbild anruf headhunter

„Viele Menschen glauben ein Anruf beim Arbeitsamt genügt und ihre berufliche Zukunft ist gesichert. Die Wahrheit ist: In den meisten Fällen genügt dieser eine Anruf nicht! Du musst deine Karriereplanung aktiv angehen, damit du in 12 Monaten nicht genau an der gleichen Stelle stehst – mit einer riesigen Lücke im Lebenslauf und Einkommensverlusten.“

„Communication – the human connection is the key to personal and career success”

15 Jahre Internationales HR mit Leidenschaft

Das obenstehende Zitat beschreibt mich, meine Persönlichkeit und meine eigene Story sehr gut. Ich bin seit über einem Jahrzehnt Personalerin mit Herz und Leidenschaft und kann auf die unterschiedlichsten operativen und strategischen Tätigkeitsgebiete im internationalen Human Resources Management zurückblicken. Dabei steht bei mir seit jeher der Mensch im Mittelpunkt. 

Als Angestellte und Wirtschafts­psychologin

Insbesondere die Anliegen und Interessen der von mir betreuten Führungskräfte und Mitarbeiter standen bei mir immer an erster Stelle. Meist war ich die auserkorene Vertrauensfrau im Unternehmen, wenn es mal wieder ein sehr persönliches Thema gab, das einfühlsam zu lösen war. Im Laufe meiner Tätigkeit arbeitete ich mit zahlreichen hochrangigen Führungskräften und Management-Teams zusammen, sichtete wöchentlich hunderte von Bewerbungen und war Beraterin in Assessment-Centern, um sicherzustellen, dass wir den perfekten Kandidaten für unsere Teams einstellen.

„Meine Aufgabe in der Welt ist es, Menschen bei ihrer beruflichen Neuorientierung zu helfen“

Schick­salsruf 

Durch eine sehr schmerzhafte Kündigungssituation mit Aufhebungsvertrag und langjährigem Rechtsstreit nach der Geburt meines Sohnes, wurde mir bewusst, dass sich meine Leidenschaft für das Personalwesen und Menschen langfristig nicht mit den Interessen von Wirtschaftsunternehmen vereinbaren lässt. Im Jahr 2018 habe ich daraufhin meine eigene Personalberatung gegründet und unterstütze seither Menschen wie dich einfühlsam und kompetent mit meinem langjährig angesammelten Insiderwissen auf dem Weg zur neuen Berufung.

Meine Mission: Eine bessere Arbeitswelt

Meine eigene Kündigungssituation und mein langjähriger HR-Blick hinter den Kulissen hat mich extrem geprägt und mir mein WARUM aufgezeigt. Mein WARUM hilft mir tagtäglich bei meiner Arbeit mit Menschen wie dir, weil ich selbst einmal durch diese berufliche Neuorientierung gegangen bin. Gleichzeitig hat es mir eigenen Werte sehr verdeutlicht.

Meine Vision

Meine große Vision ist es viele Menschen auf dem Weg zur nächsten Herausforderung zu begleiten und bei der Wahl des richtigen Arbeitsgebers zu unterstützen. Ich möchte das Leben meiner KlientInnen im Falle einer Kündigung erleichtern und neue Karriereschritte ermöglichen. Als Expertin für Karriereberatung weiß ich, dass eine zielgerichtete Bewerbung der Schlüssel zum Erfolg ist.

Gleichzeitig möchte ich Betriebsräte und Personalabteilungen bei der Realisierung von Rationalisierungsmaßnahmen unterstützen. Mit meiner Arbeit sorge ich für eine wertschätzende Zusammenarbeit und Akzeptanz zwischen allen Beteiligten.

kathrin schweizer karriereberatung 06

Daher kurz und knapp:

Ich möchte dir zeigen, wie du deinen nächsten Arbeitgeber finden kannst, der zu dir passt. Natürlich lernst du dabei auch, wie du dich und deine Erfolge am besten vermarktest. Hierfür werden wir uns gemeinsam auf eine Reise machen. Schritt für Schritt wirst du dich aus deiner Komfortzone heraus bewegen. Gemeinsam werden wir alle Hürden von A wie Anschreiben und Z wie Zeugnis meistern. 

Auf deinen nächsten Karriereschritt! 

Deine Kathrin

Meine Expertise

BUSINESS

  • Human Resources Managerin, Personalberaterin, Führungskraft, Wirtschaftspsychologin
  • Personalfachkauffrau IHK, Train the Trainer (Harvard Business School), Systemischer Business Coach
  • Arbeitsrechtsexpertin, Versicherungskauffrau, Finanzassistentin.
  • Gründerin: Zeugnisschmiede – Agentur für Arbeitszeugnisse

MENTOREN

Calvin Hollywood

INSPIRATION

Denise Duffield-Thomas