Über
Kathrin Schweizer

Bist du bereit für deinen nächsten Karriereschritt?

Hier ist deine Chance. Mach deine Karriereplanung mit Kathrin Schweizer an deiner Seite. Eine Investition lohnt sich, denn als HR-Profi kennt Kathrin die Tricks hinter den Kulissen und weiß ganz genau, auf was es wirklich ankommt.

Denn eines ist klar: Der Bewerbermarkt für Führungskräfte und AkademikerInnen tickt anders.

Untenstehend kannst du ein paar persönliche Worte von Kathrin Schweizer lesen und erfährst etwas über ihre Arbeitsweise und ihren Werdegang.

Vorstellungsgespräch vorbereiten und Bewerbung schreiben
Altes, schwarzes Telefon mit goldener Drehscheibe als Symbolbild für ausbleibendem Anruf des Headhunters.

„Viele Führungskräfte glauben ein Anruf beim Headhunter genügt und ihre berufliche Zukunft ist gesichert. Die Wahrheit ist: In den meisten Fällen genügt dieser eine Anruf nicht! Du musst deine Karriereplanung aktiv angehen, damit du in 12 Monaten nicht genau an der gleichen Stelle stehst – mit einer riesigen Lücke im Lebenslauf und Einkommensverlusten.“

Kathrin Schweizer, Karriereberaterin

„Communication – the human connection is the key to personal and career success”

14 Jahre Internationales HR mit Leidenschaft

Das obenstehende Zitat beschreibt mich, meine Persönlichkeit und meine eigene Story sehr gut. Ich bin seit über einem Jahrzehnt Personalerin mit Herz und Leidenschaft und kann auf die unterschiedlichsten operativen und strategischen Tätigkeitsgebiete im internationalen Human Resources Management zurückblicken. Dabei steht bei mir seit jeher der Mensch im Mittelpunkt. 

 

Als Angestellte und Wirtschafts­psychologin

Insbesondere die Anliegen und Interessen der von mir betreuten Führungskräfte und Mitarbeiter standen bei mir immer an erster Stelle. Meist war ich die auserkorene Vertrauensfrau im Unternehmen, wenn es mal wieder ein sehr persönliches Thema gab, das einfühlsam zu lösen war. Im Laufe meiner Tätigkeit arbeitete ich mit zahlreichen hochrangigen Führungskräften und Management-Teams zusammen, sichtete wöchentlich hunderte von Bewerbungen und war Beraterin in Assessment-Centern, um sicherzustellen, dass wir den perfekten Kandidaten für unsere Teams einstellen.

„Meine Aufgabe in der Welt ist es, Menschen bei ihrer beruflichen Neuorientierung zu helfen“

 

Schick­salsruf zur Personal­beraterin

Durch einen Schicksalsschlag wurde mir im Laufe der Jahre bewusst, dass sich meine Leidenschaft für das Personalwesen und Menschen langfristig nicht mit den Interessen von Wirtschaftsunternehmen vereinbaren lässt. Im Jahr 2018 habe ich daraufhin meine eigene Personalberatung gegründet und unterstütze seither Menschen wie dich einfühlsam und kompetent mit meinem langjährig angesammelten Insiderwissen auf dem Weg zur neuen Berufung.

Meine Mission: Brücken­bauerin zwischen Menschen und Unternehmen

Als HR-Profi kenne ich natürlich das Dilemma, was es bedeutet eine Kündigung übergeben zu müssen. Und hier komme ich als Karriereberaterin heute häufig ins Spiel: Ich unterstütze einerseits die Personalabteilungen bei der Umsetzung von Freisetzungen und bin als unabhängige dritte Person in der Lage mich individuell um die Bedürfnisse des jeweiligen Beschäftigten zu kümmern, die ein Jobverlust mit sich bringt. Beide Parteien sparen sich hier vor allem eines – Zeit, Geld und Nerven, die ein monatelanger Rechtsstreit ggf. mit sich bringt. Gleichzeitig baue ich gemeinsam mit meinen Klienten neue Brücken. Ich weiß ganz genau wie Personalentscheider ticken und an welchen Stellschrauben zu drehen ist, um durch eine eindrucksvolle Bewerbung & Präsentation im Vorstellungsgespräch langfristige Verbindungen entstehen zu lassen.

Meine Vision

Meine große Vision ist es viele Menschen auf dem Weg zur nächsten Herausforderung zu begleiten. Ich möchte das Leben meiner KlientInnen im Falle einer Kündigung erleichtern und neue Karriereschritte ermöglichen. Als Outplacement- und Karriereexpertin weiß ich, dass eine zielgerichtete Bewerbung der Schlüssel zum Erfolg ist.

Gleichzeitig möchte ich Betriebsräte und Personalabteilungen bei der Realisierung von Rationalisierungsmaßnahmen unterstützen. Mit meiner Arbeit sorge ich für eine wertschätzende Zusammenarbeit und Akzeptanz zwischen allen Beteiligten.

Kathrin Schweizer, Personalberaterin, Wirtschafts­psychologin und Coach, sitzt mit Bewerbungsunterlagen vor rosa Blumenstrauch auf gelber Bank und lächelt in die Ferne.

Daher kurz und knapp:

Ich möchte dir zeigen, wie du deinen nächsten Arbeitgeber finden kannst und dabei dich und deine Erfolge am besten vermarktest. Hierfür werden wir uns gemeinsam auf eine Reise machen. Schritt für Schritt wirst du dich aus deiner Komfortzone heraus bewegen. Gemeinsam werden wir alle Hürden von A wie Anschreiben und Z wie Zeugnis meistern. 

Auf deinen nächsten Karriereschritt! 

Deine Kathrin

Meine Expertise

BUSINESS

  • Human Resources Managerin, Personalberaterin, Führungskraft, Wirtschaftspsychologin
  • Personalfachkauffrau IHK, Train the Trainer (Harvard Business School), bald: Systemischer Business Coach
  • Arbeitsrechtsexpertin, Versicherungskauffrau, Finanzassistentin.
  • Gründerin: Zeugnisschmiede – Agentur für Arbeitszeugnisse

MENTOREN

Sigrun, Iris Seng und Marie Forleo

INSPIRATION

Denise Duffield-Thomas