Wie ein Karrierecoaching bei mir abläuft?

Karrierecoaching

Ganz häufig werde ich in Gesprächen gefragt, wie ein Karrierecoaching mit mir abläuft. Hier sollten wir uns aber im ersten Schritt kurz den Begriff des Karrierecoachings anschauen. Denn mir ist im Laufe meiner Tätigkeiten aufgefallen, dass es unterschiedliche Auffassungen hierzu gibt.

Mein Verständnis von Karrierecoaching lautet:

„Karrierecoaching ist die wirksame Begleitung von Menschen bei der beruflichen Neuorientierung und Weiterentwicklung.“

Wie diese berufliche Neuorientierung oder auch Weiterentwicklung aussehen soll oder kann, bestimmt letztlich jeder für sich. Für eine Mutter kann dies mit Themen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ganz anders aussehen wie für einen Manager. Manchmal höre ich auch Dinge wie „Na das bisschen Bewerbung kann ja nicht so schwer sein.“

An dieser Stelle frage ich dann: Bist du dir da WIRKLICH sicher? Denn immerhin geht es bei einem Karrierecoaching um relativ viel. Da wäre beispielsweise….

  • die große Frage, ob du dich überhaupt bewerben möchtest? Vielleicht geht es auch einfach nur um ein Thema, das du selbst lösen kannst?
  • deine Motivation und den inneren Schweinehund, sich mit dem Thema zu befassen.
  • deine Zeitinvestition beim Bewerbungsthema. Ob sie aus Sicht eines Personalers optimal ist, erfährst du immer erst im Nachgang
  • deine finanzielle Sicherheit und den möglichen monatlichen Einkommensverlust, der sich beim Selbstversuch unnötig in die Länge ziehen kann.
  • deine fehlende Erfahrung bei der Gehaltsverhandlung, die relativ häufig zu einem niedrigeren Einstiegsgehalt führt und sich noch Jahre später auf deine Einkommensentwicklung auswirkt
  • deine mögliche Kündigungserfahrung, die du erst noch vorbereiten oder aufarbeiten musst
  • deine zu dir und deinen Stärken passenden Stelleninhalten, denn immerhin verbringst du den Großteil deiner Lebenszeit auf der Arbeit.

Beim Karrierecoaching geht es daher NICHT nur einfach um eine Bewerbung. Es geht um so vieles mehr.

Es geht um dich und deine Zukunft!

Natürlich kannst du das auch alles alleine. Gar keine Frage!

Aber und jetzt kommts: Zu zweit ist vieles einfacher, schneller und vor allem effektiver.

Ganz egal, ob du deine Bewerbung schreibst, dich mit dem Sachbearbeiter vom Arbeitsamt herumschlagen musst oder unzählige Fragezeichen im Kopf hast, weil du so gar keinen Plan zu Arbeitszeugnis oder Kündigungsthemen hast.

Ganz egal, ob du mit deinem eigenen Chef ein Gespräch über die aktuellen Umstände führen möchtest. Es gibt so viele Anlässe und Karrierethemen, bei denen es Sinn macht gemeinsam zusammenzuarbeiten. Eine genaue Leistungsübersicht findest du übrigens hier. Und falls nichts für dich dabei sein sollte, dann sprech mich super gerne persönlich an.

Du bist nicht allein!

Etwas, das außerdem ganz häufig vergessen wird: Es gibt immer nur diesen einen Versuch um zu überzeugen. Sei es mit einer Bewerbung, im Vorstellungsgespräch oder im Nachgang bei der Aushandlung von Konditionen per Email oder persönlich.

Und genau bei solchen Themen begleite ich dich langfristig.

So läuft unsere Zusammenarbeit im Karrierecoaching ab:

Oberste Priorität hat bei mir immer die Chemie. Daher möchte ich alle Menschen, mit denen ich langfristig zusammenarbeite immer gerne kurz kennenlernen. Denn nur so kann ich auch sicherstellen, dass ich bei dem jeweiligen persönlichen Anliegen weiterhelfen kann. Da ich Menschen aus ganz Deutschland, Österreich und Schweiz begleite, ist eine Zusammenarbeit auch online möglich. Mein Büro liegt jedoch zentral und gut erreichbar in der Nähe von Heidelberg und Mannheim, so dass ich gerne auch vor Ort unterstütze.

Wenn die Chemie passt, dann erhältst du von mir im zweiten Schritt ein persönliches Angebot. Je nach Bedarf unterstütze ich dich entweder einmalig oder begleite dich für einen bestimmten Zeitraum bei deinem individuellen Karrierethema. Die preislichen Modalitäten bemessen sich dabei nach dem Stundensatz des Deutschen Coaching-Verbandes. Da insbesondere bei der beruflichen Neuorientierung häufig mehrere Termine nötig sind, arbeite ich ganz gerne mit Paketen, um die Kosten einzugrenzen. Es gibt aber auch alternativ die Möglichkeit per Stundensatz abzurechnen. In meiner langfristigen Begleitung erhältst du zusätzlich meine private Handynummer und befindest dich im regelmäßigen Austausch mit mir.

Was macht eine Zusammenarbeit im Karrierecoaching mit mir so besonders?

Durch meine langjährige Erfahrung aus tausenden von Einstellungsgesprächen und Gehaltsverhandlungen als Personalerin, Systemischer Business Coach und Wirtschaftspsychologin bin ich natürlich fachlich prädestiniert dir zu helfen. Ich kenne all die Tricks um dich bis ins Endgame zu katapultieren. Aber mir persönlich geht es um so vieles mehr:

Durch meinen eigenen Jobverlust weiß ich wie sich die Existenzangst anfühlt. Ich kenne das zermürbende Gefühl plötzlich beim Arbeitsamt auf der Matte stehen zu müssen. Und ich weiß auch ganz genau was es mit dem Selbstwertgefühl macht, wenn du dich plötzlich auf Stellen bewerben musst, die dir so gar nicht zusagen. Hauptsache das Arbeitslosengeld wird nicht gestrichen. Genauso weiß ich auch was es heißt eine Klage beim Arbeitsgericht einzureichen. Zusätzlich kenne ich auch diese Aufregung im Vorstellungsgespräch, wenn der Personalchef plötzlich fragt: „Sie wissen schon, dass Sie sich hier auf einen Vollzeitjob beworben haben aber Mutter von zwei Kindern sind?“ Auch die Enttäuschung bei Erhalt einer Absage ist mir nicht fremd. Und genau das ist meine Superpower. Ich war schon an allen Punkten, an denen du wahrscheinlich auch stehst. Ich begleite dich mit jede Menge Fachwissen im Gepäck und bin in der Lage dir an jeder Station individuell und persönlich weiterzuhelfen.

Und jetzt?

Nun liegt es an dir JA zu sagen. Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch, um gemeinsam die Reise zum nächsten Job anzutreten.

Schreibe einen Kommentar

Was ist Mindset

Was ist Mindset

Heute erfährst du in meinem Beitrag, warum positives Mindset zu 80% der Schlüssel zu deinem Bewerbungserfolg ist. Lange habe ich nach einem geeigneten deutschen Begriff

Mehr lesen »
Kathrin Schweizer Karriereberatung min

Über mich

Ich bin Kathrin, die Karrieremacherin mit ♡ und Leidenschaft. Du erfährst hier alles rund um das Thema Beruf & Berufung, berufliche Neuorientierung, Bewerbungstipps, Ideen und Inspirationen gepaart mit meinem Wissen und meiner persönlichen Kündigungserfahrung. 

Folge mir auf Social Media

Verbinde dich mit mir

Workbook

Hol dir jetzt meinen Leitfaden!

Wie du 7 Bewerbungsblockaden auflöst und endgültig los wirst
Jetzt neu